Berichte Senioren Duisburg

Duisburger Senioren besuchen das Haus der Unternehmer

16.10.2016

zum vergrössern klicken
Die Besuchergruppe mit GF Wolfgang Schmitz (links im Bild)
©Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein

Auf eine Zeitreise begaben sich die Duisburger Senioren bei ihrem Besuch im denkmalgeschützten „Haus der Unternehmer“ (HdU). Der modernisierte und restaurierte Klinkerbau an der Düsseldorfer Landstraße aus dem Jahr 1937 war ursprünglich ein Offizierskasino.

Nach dem Wiederaufbau 1948 wurde das Gelände von der britischen Rheinarmee bis 1993 genutzt und nach deren Abzug 1993 der Bundesvermögensverwaltung übergeben. Für das Gebäude begannen wechselvolle Jahre, bis 1999 der Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein e.V. Gebäude und Grundstück erwarb. Er rekonstruierte das alte Offizierskasino gemäß den Auflagen des Denkmalschutzes und nach Originalplänen aufwendig; zugleich wurde es behutsam modernisiert

Empfangen wurden die Senioren von Herrn Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer der „Haus der Unternehmer GmbH“. Herr Schmitz und Frau Jennifer Middelkamp, Pressesprecherin des HdU, gaben einen ausführlichen Überblick über die Aufgaben des HdU. Ein Rundgang durch das denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1937 und den Teil, in dem Veranstaltungen verschiedener Art stattfinden, versetzte die Besucher in Erstaunen. Einige der Teilnehmer kannten das Haus noch aus Zeiten der Briten und lobten die gute Restaurierung der Räume.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Hauses und einem Dank an Wolfgang Specht, ehemaliger IG BAU-Sekretär in Duisburg, durch dessen Vermittlung die Einladung zustande kam.

______________________________________________________________________________________________________________________

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

19.09.2016

Jeden Donnerstag treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Senioren Gruppe Duisburg fast immer im dortigen Gewerkschaftshaus. Seit Monaten beobachten sie wie nur 300 Meter entfernt ein ganzer Schulkomplex abgerissen wird. Gleichzeitig graben dort Archäologen die Erde auf und suchen nach der Vergangenheit der Stadt Duisburg. Da wollten die Kolleginnen und Kollegen einmal Näheres erfahren. In der Presse stand ja schon einiges zum Projekt „Mercator Quartier“, aber besser sind Informationen aus erster Hand.

Frau Dr. Brigitta Kunz, vom Amt für Baurecht und Bauberatung, Untere Denkmalbehörde/Stadtarchäologie nahm die Gruppe am Infocontainer in Empfang. Sie zeigte an Hand alter Pläne wie das Quartier in der Vergangenheit einmal ausgesehen haben muss. Bei der Begehung der Grabungsstelle beschrieb sie die sichtbaren Funde und erklärte, was damit geschehen soll.

Zunächst sollen die Grabungsstellen wieder verfüllt werden. Danach soll nach historischem Vorbild eine neue Bebauung erfolgen. Bis das erste neue Gebäude steht, werden wohl noch einige Jahre vergehen.

Die Senioren aus Duisburg werden die Entwicklung weiter verfolgen.

©IG BAU (Theodor Groesdonk)

Duisburger Seniorengruppe besucht HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann)

13.05.2016

Rainer Bongart (li.)

Die Duisburger Gruppe des Seniorenarbeitskreises Duisburg-Niederrhein besuchte die Hüttenwerke Krupp Mannesmann in Duisburg. Bei ihrem Besuch hatten die Senioren fachkundige Unterstützung an ihrer Seite: Besucherführer Rainer Bongart ist nämlich auch Mitglied der IG BAU. Er hatte jahrelang im Auftrag eines Bauunternehmens bei HKM gearbeitet und führt jetzt als Rentner die Besucher durch das Werk.

Am Tor 2 wurden die Senioren von ihrem Besucherführer begrüßt. Von dort ging es in das HKM-Informationszentrum, in dem ein Film über die Stahlproduktion gezeigt wurde, dazu gab es einen informativen Vortrag über das Hüttenwerk.

Im Anschluss daran wurden die Besucher mit der notwendigen Schutzkleidung ausgestattet (Schutzjacke, Schutzbrille, Schutzhelm, Funkempfänger und Kopfhörer) und die Fahrt über das Gelände startete. Station gemacht wurde am Hafen, der Kokerei und am Hochofen. Höhepunkt der Führung war die Begehung des Stazhlwerkes. Die 3 stündige Führung war viel zu kurz, um alle Betriebsabteilungen kennen zu lernen.Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Werkskantine ging es mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Neujahrsempfang zur Mindestlohn-Stunde 178

08.01.2015

178 Stunden war der Mindestlohn in Deutschland Pflicht, als die Senioren des IG BAU-Bezirksverbandes Duisburg, Gruppe Duisburg, ihren Neujahrsempfang starteten. Eingeladen und erschienen waren neben Angelika Wagner, Geschäftsführerin der DGB-Region Niederrhein, Nicole Simon, stellvertretende Regionalleiterin IG BAU Rheinland, Friedhelm Bierkant Bezirksvorsitzender und ca. 40 Kolleginnen und Kollegen.

Klaus Pechstein, Arbeitskreisvorsitzender, begrüßte die Anwesenden, er wünschte ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2015 und der Veranstaltung einen guten Verlauf.

In seinem Grußwort erinnerte Friedhelm Bierkant an die am Vortag in Paris begangene Gräueltat in Paris. Das Jahr 2014 ließ er aus Sicht des Bezirksverbandes Revue passieren und wagte einen Blick in die Zukunft.

Nicole Simons hob die Erfolge der IG BAU im vergangenen Jahr hervor, betonte aber auch, dass in Zukunft noch viel Arbeit auf die Organisation zu kommt.

Angelika Wagner beleuchtete die Ausbildungsplatz Situation in der Region Niederrhein des DGB. Zum Schluss ihrer Ausführungen kam auch der Mindestlohn zur Sprache. Sie erklärte: „Wir haben eine Telefon-Hotline eingerichtet, bei der sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer rund um den Mindestlohn informieren können. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen.“

Was mache ich, wenn mein Chef mir den Mindestlohn nicht zahlt, obwohl er mir zusteht? Wie kann mir die Gewerkschaft helfen, meinen Anspruch auf einen Mindestlohn umzusetzen? Diese und ähnliche Fragen beantworten 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit dem 02. Januar 2015 unter 0391 - 4088003 zum Festnetztarif. Die Beratung findet montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr statt. Auch für ausländische Beschäftigte werden Beratungsangebote in verschiedenen Fremdsprachen – von englisch über türkisch bis polnisch und bulgarisch – möglich sein.

Besichtigung der Stadtwerke Duisburg

13.11.2014

zum vergrössern klicken

Das war die letzte Außenveranstaltung der Gruppe Duisburg im Jahre 2014.
Die Besichtigung der Stadtwerke Duisburg AG.
Die Senioren wollten einmal sehen wo der elektrische Strom erzeugt wird. Herr Kamps von den Stadtwerken führte die Gruppe, nachdem er ausführlich über die Entstehung und die Funktion des Heizkraftwerks mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung berichtet hatte, durch das Werk.

Dies war aber nicht die einzige Veranstaltung der Duisburger Gruppe in 2014.
Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag im DGB Haus Duisburg. Dort wird dann abwechselnd über politische Themen diskutiert oder im Internet gesurft.
An jedem 2. Donnerstag im Monat findet eine Versammlung oder eine Exkursion statt.
Zu den Versammlungen werden immer wieder Referenten aus der öffentlichen Verwaltung oder aus der Politik eingeladen.
Mit den Gruppen aus Kleve und Wesel wird auch die eine oder andere Tagesfahrt zu interessanten Zielen durchgeführt.
Alle Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.
Näheres erfahrt ihr im Grundstein, auf der Internetseite des Bezirksverbandes
www.igbau-duisburg-niederrhein.de oder im Bezirksverbands Büro.

Senioren der Duisburger Gruppe beim Besuch im Duisburger Rathaus.

12.04.2012

Die BAU-Senioren Duisburg Niederrhein (Senioren der IG BAU) wurden am Donnerstag dem 12. April 2012 von Bürgermeister Manfred Osenger im Duisburger Rathaus empfangen.

Bürgermeister Osenger führte die 25 Senioren um und durch das Duisburger Rathaus. Er erklärte ihnen die Geschichte des Gebäudes. Die BAU Senioren waren an der Architektur – schon aus beruflicher Sicht – sehr interessiert.
Nachdem sich die Gruppe im Mercatorzimmer in das goldene Buch eingetragen hatte, ging es zu einer Aussprache in den Ratssaal.
Hier wo die Beschlüsse des Rates für die Zukunft vor allem die der baulichen Veränderungen der Stadt gefasst werden, folgte die anwesende aktive Gruppe der BAU Senioren den Ausführungen des Bürgermeisters mit großer Aufmerksamkeit.

Die aktive Duisburger Gruppe der BAU Senioren trifft sich schon seit mehr als 10 Jahren jeden Donnerstag im DGB Haus. Dort wird politisch diskutiert oder man informiert sich am PC im Internet.

Aber nicht nur mit PC und Diskussion beschäftigen sich die aktiven Senioren sondern auch mit Besichtigungen und Reisen.

Einmal im Jahr fährt die Duisburger Gruppe zusammen mit den Gruppen aus Wesel und Kleve für eine Woche zu einem Ziel in Deutschland.
Im September fahren die BAU Senioren nach Usedom. Für diese Reise sind noch einige Plätze frei. Interessenten können sich bei dem Vorsitzenden Klaus Pechstein unter 0203 – 76 18 56 informieren.

Gruppe hatte sich gerade ins goldene Buch eingetragen Mehr über den Besuch finden sie Hier