DGB trauert um Opfer von Terror und Gewalt

20.11.2015
Pressemitteilung DGB Region Niederrhein 2015
Zu einem traurigen Anlass fanden sich die Repräsentanten der Duisburger Gewerkschaften am heutigen Freitag im Duisburger Rathaus ein. Vertreter aller acht DGB Gewerkschaften sowie der Duisburger DGB-Jugend und der DGB Frauen waren gekommen, um sich in das Kondolenzbuch der Stadt Duisburg für die Opfer der Terroranschläge in Paris einzutragen.
In Gegenwart des 1.Bürgermeisters, Manfred Osenger, betonten sie zugleich, dass diese feigen, menschenverachtenden Anschläge in Paris und zuvor in Ankara, Beirut und Alleppo, von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern dieser Stadt als Angriff auf die Menschenwürde, gegenseitigen Respekt und Freiheit empfunden werden.

Angelika Wagner: „ Unsere Wut gilt denjenigen, die mit Krieg und Terror die Menschenrechte attackieren und Leben zerstören. Jahrhunderte haben wir für eine freiheitliche demokratische Ordnung gekämpft – diese werden wir uns nicht von Terroristen nehmen lassen.“

Mit Blick auf unsere Stadt Duisburg betonten die Teilnehmer der Delegation, dass sie sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Duisburg eine weltoffene Stadt ist und auch weiterhin bleibt. „Wir Arbeitnehmer lassen uns nicht aufgrund von Nationalität, Religion oder anderen Unterschieden gegeneinander ausspielen, sondern werden auch weiterhin unsere gemeinsamen Werte leben,“ so Wagner weiter.

Zugleich erinnerten die Teilnehmer daran, dass der Terror nicht die Folge, sondern die Ursache für die Flucht tausender Menschen ist. „Deswegen werden wir die Flüchtlinge die genau vor diesem Terror zu uns geflohen sind, aufnehmen und in unsere Gesellschaft integrieren.

Unsere Antwort auf den Terrorismus ist, dass wir uns als Gewerkschaften gemeinsam weltweit einsetzen für Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit.“