Geburtstage (BAK Senioren)

80 Jahre - ein Leben mit und für die IG BAU

07.02.2017

zum vergrössern klicken
Theodor Groesdonk (rechts) mit Helmut Hanke, Vorsitzender des AK Senioren in Duisburg
©Helmut Karlowski

Am 7. Februar feierteTheodor Groesdonk, Internetredakteur im Bezirksverband Duisburg-Niederrhein, seinen 80. Geburtstag. Er wurde am 18. März 1957 Mitglied der IG BAU (damals Bau-Steine-Erden). Seit 1965 ist er im Bezirksverband aktiv.

In den 60 Jahren seiner Mitgliedschaft hat er viele Stationen zurückgelegt. So war er Zahlstellenvorsitzender, Delegierter zu Bezirks- und Landesverbandstagen, Mitglied im Bezirksvorstand und Mitglied in Selbstverwaltungsgremien, Beisitzer im Seniorenvorstand und Revisor. Die Tätigkeit als Revisor übt er jetzt schon über 20 Jahre aus.

2002 stellte er den ersten Internetauftritt für den Bezirksverband Duisburg-Niederrhein ins Netz. Er berichtete als Einziger über den Fliesenleger Streik in Nordrhein und pflegt bis heute die Website des Bezirksverbandes. Und auch die Senioren der IG BAU in Duisburg profitieren immer noch von seinen PC Kenntnissen.

An seinem Geburtstag gratulierte der Bezirksvorsitzende Friedhelm Bierkant und überbrachte einen Frühstückskorb. Am 23. Februar übergab Helmut Hanke , Vorsitzender des Arbeitskreises Senioren, bei einem gemeinsamen Frühstück ein Präsent im Namen der aktiven Duisburger Kolleginnen und Kollegen.

______________________________________________________________________________________________________________________

Kurt Marquardt mit 90 Jahren immer noch aktiv

21.03.2016

Am 21. März wurde Kollege Kurt Marquardt 90 Jahre alt. Kurt ist seit der Gründung des AK Senioren im BV Duisburg-Niederrhein im Jahre 1999 mit dabei. In der Gruppe Duisburg ist er jeden Donnerstag am Computer oder im politischen Diskussionskreis aktiv. Bei gemeinsamen Fahrten, Besichtigungen und gewerkschaftlichen Aktionen fehlt er selten.

Kurt Marquardt ist seit 1962 Mitglied in der IG BAU und war sowohl Delegierter im BV und auf Bundesebene in der Fachgruppe Angestellte wie auch einige Jahre Betriebsratsvorsitzender der Firma Karl Hitzbleck in Duisburg.

Aus Anlass seines 90. Geburtstags hat die Duisburger Seniorengruppe am 24. März ein Frühstück für Kurt ausgerichtet. Alle KollegInnen der Donnerstagsgruppe waren mit ihren Partner/innen erschienen.