Seitenpfad:

Gemeinsames (BAK Senioren)

 
Logo
 

Seniorentag in Nordrhein-Wesfalen

17.05.2019

zum vergrössern klicken
v.l. Helmut Hanke, Dietmar Schäfers, Antonia Kühn und Manfred Osenger.
©Theodor Groesdonk

Am 11. Mai kamen 138 Seniore*innen zum mittlerweile fünften IG-BAU Seniorentag Nordrhein-Westfalen nach Duisburg ins thyssenkrupp Bildungszentrum. Helmut Hanke, der Vorsitzende des Arbeitskreises Senioren im Bezirksverband Duisburg-Niederrhein, begrüßte die Teilnehmer.

Das Grußwort für die Region Rheinland überbrachte Antonia Kühn (Kommissarische Regionalleiterin). Antonia rief vor allem zur Teilnahme an der Eurowahl am 26. Mai auf.

In seinem Grußwort für die Stadt Duisburg hob Manfred Osenger (1. Bürgermeister der Stadt Duisburg) das Aus für die Fusion von thyssenkrupp und Tata hervor.

Im Referat zum Seniorentag sprach Dietmar Schäfers (Stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU) - unter anderem ging er dabei auf die Themen "sozialer Wohnungsbau" und "Rente".

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine zweistündige Stadtrundfahrt.

Ein Beitrag unseres Kollegen Theodor Groesdonk

______________________________________________________________________________________________________________________

Neuer Seniorenvorstand im Bezirksverband Duisburg-Niederrhein

15.12.2016

Nach 17 Jahren hat Klaus Pechstein den Vorsitz bei den Senioren im BV Duisburg-Niederrhein an einen jüngeren Kollegen abgegeben. Zum neuen Vorsitzenden wurde Helmut Hanke bei der Seniorenkonferenz im "Haus Riswick", Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft in Kleve, gewählt.

Mit Helmut Hanke vertreten weitere 6 Kolleginnen und Kollegen der Bezirksverband. Dies sind Lore de Vries als stellvertretende Vorsitzende, Hermann Joormann, Klaus Konetzny, Wolfgang Specht, Antje Surkamp und Klaus Pechstein.

Lore de Vries betreut die Gruppe Kleve, Hermann Joormann betreut die Gruppe Wesel. Klaus Pechstein bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten und kann mit seiner langjährigen Erfahrung den neuen Vorsitzenden unterstützen. Neu in den Vorstand sind die Kollegin Antje Surkamp und Wolfgang Specht gewählt worden.
zum vergrössern klicken
v. l.: hinten Klaus Pechstein, Helmut Hanke,vorne Hermann Joormann, Lore de Vries, Klaus Konetzny, Antje Surkamp, Wolfgang Specht.
©Theodor Groesdonk

______________________________________________________________________________________________________________________

 

Der AK Senioren des BV Duisburg-Niederrhein auf Reisen

03:08:2016

zum vergrössern klicken
©Hans Heidersdorf

Seit einigen Jahren machen die 3 Seniorengruppen aus Duisburg, Kleve und Wesel einmal im Jahr eine gemeinsame Fahrt. Diesmal ging es in die Stadt - Karl des Großen – nach Aachen.

Früh um 7 Uhr bestiegen die Klever Kolleginnen und Kollegen als Erste den Bus, die Weselaner und Duisburger folgten.

Nach einer zügigen Fahrt erreichte die Gruppe Aachen. Es folgte nach der Ankunft eine Stadtführung. Die Stadtführer gaben einen Einblick in die Geschichte der Stadt.

Dann begab man sich zum Mittagessen in ein Brauhaus und hatte hier Gelegenheit zu Gesprächen mit den jeweils anderen Teilnehmern.

Es schloss sich eine Zeit zur freien Gestaltung an, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.

Unterwegs war noch Gelegenheit sich in der Schokoladenfabrik mit Süßigkeiten einzudecken.

Ein schöner Tag ging zu Ende und man hatte sich wieder einmal mit den Kolleginnen und Kollegen der jeweils anderen Gruppen ausgetauscht.

______________________________________________________________________________________________________________________