Workers’ Memorial Day in Duisburg: Gedenkfeier in der Salvatorkirche

memorialday
Pressemitteilung 2018

Der Workers’ Memorial Day ist ein internationaler Tag des Gedenkens an Lohnarbeiter, die aufgrund von Arbeit getötet, verstümmelt beziehungsweise verletzt wurden oder erkrankt sind. Er findet jedes Jahr am 28. April in zahlreichen Ländern statt, so auch in Deutschland.

Nach Angaben der internationalen Arbeitsorganisation ( ILO ) stirbt weltwei t alle 15 Sekunden ein Arbeiter. Das sind 6.000 Beschäftigte am Tag, die bei ihrer Arbeit zu Tode kommen – mehr Menschen als durch Kriege sterben.

Das hat die Industriegewerkschaft Bauen – Agrar – Umwelt dazu bewogen, in diesem Jahr einen ökumenischen Gottesdienst am Samstag, 28.04.2018 um 11.30 Uhr in der Salvatorkirche (Burgplatz 19) in Duisburg auszurichten, zu dem auch Mitglieder der muslimischen und jüdischen Gemeinde herzlich eingeladen sind. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch unter den Teilnehmern.

Pfarrer Martin Winterberg, Pfarrer Jürgen Widera und Klaus Brunken, stellvertretender Vorsitzender der IG B-A-U, Bezirksverband Duisburg –
Niederrhein, freuen sich über rege Teilnahme. Wer nicht zur Hauptveranstaltung in Berlin in der Gedächtniskirche dabei sein kann, der hat die Möglichkeit, in Duisburg der durch Ihre Arbeit Verstorbenen angemessen zu gedenken.